17.01.2015: Ortsbegehung in Ringheim (Bereich Ostring, Nordring & Alte Häge):

Bei unserer Ortsbegehung am vergangenen Samstag in Ringheim konnten sich über 30 Interessierte über die aktuellen Entwicklungen in diesem Ortsteil informieren. Neben nach wie vor aktuellen Themen, wie den regen LKW-Durchgangsverkehr unter Missachtung der Verbotsschilder durch den eigentlich gesperrten Nordring und die grundsätzliche Verkehrsführung, auch im Hinblick auf die Sanierung der Staatsstraße 3115, wurden auch viele neue Themen aufgeworfen, welche die Bürger beschäftigen.

 

Insbesondere die Schaffung von Tatsachen in Konkurrenz zu bestehenden Bebauungsplänen im Bereich des Ostrings oder seit Jahren nicht komplett umgesetzte Bepflanzungsplanungen waren der Aufreger. Hier sind für die Verwaltung noch viele einzelne Punkte aus den vergangen Planungen umzusetzen und damit Zusagen einzulösen. Auch die Pflege und der äußere Zustand der öffentlichen Grünflächen und Gebäude entsprechen eigentlich nicht dem Standard unserer Gemeinde – zumal wenn sich diese auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zum neu geschaffenen Umweltamt am Nordring befinden.

 

Der Zustand der Ortsstraßen im Ost- und Nordring lässt schon heute erahnen, wie die Straßen in den Wohngebieten in ein paar Jahren aussehen werden, wenn sich die Verkehrslenkung, insbesondere für den Schwerlast- und Abkürzungsverkehr mitten durch die Wohnbebauung nicht bald ändert. Die Anlieger befürchten hier zu Recht, dass für die dann fällige Erneuerung der Straßen Ihr finanzieller Beitrag eingefordert wird.