14.04.2016 Bachau-Bote

Zeitgleich mit der großen Aufräumaktion „Sauberer Landkreis“ im Landkreis Aschaffenburg haben weit mehr als ein Dutzend Mitglieder der UB-Bachgau und der Initiative Lebensqualität in Ringheim e.V. (ILR) am vergangenen Samstag ebenfalls angepackt und an der bayrisch/hessischen Landesgrenze einen ganzen PKW-Anhänger voll Müll eingesammelt. Auch die Vorstände beider Gruppierungen waren vollständig vertreten und scheuten sich nicht den Dreck einiger Schmutzfinken aufzuheben und einzusammeln. Die Abfälle reichten von den üblichen Flaschen und Zigarettenkippen über Porenbetonsteine, einen Haushaltsgrill, Radabdeckungen von Autos bis hin zu Maschendrahtzäunen, die einige Müllspatzen dort einfach entsorgt hatten. Besonders dreist war wohl ein Kandidat, der seinen gut gefüllten Müllsack kunstgerecht unter Reisig und Laub in der Landwehr versteckte.

 
 Zudem wurden die Brombeerranken, die den gewundenen Waldpfad vom Nordring zum Pavillon zu überwuchern drohten, eingekürzt und der Weg gerecht. Fast so schön wie im Schönbusch – bemerkten die zufriedenen Helfer und hoffen, dass in Zukunft die Spaziergänger auch immer ein offenes Auge für wild abgelagerten Müll haben werden und sich bei Beobachtungen nicht scheuen, die Gemeindeverwaltung über wilde Ablagerungen direkt zu informieren.